WhatsApp hat sich im Laufe der Jahre zu DER Messaging-App entwickelt. Mit geschätzten 350 Millionen Benutzern monatlich, 400 Millionen geteilten Fotos jeden Tag und 10 Milliarden Nachrichten täglich (Quelle) sind sie Marktführer.
Dass die Konkurrenz nicht schläft, zeigen aber Apps, wie die verschlüsselte Messaging-App Threema, der neu gestaltete Facebook-Messenger, oder der, vor allem in Japan sehr populäre Messenger Line. Das auch etablierte Unternehmen wie Google im Mobile Messaging noch viel Potenzial sehen, hat sich an dem gescheiterten Versuch gezeigt, die Photo-Messaging App Snapchat für 4 Milliarden Dollar zu kaufen (nachdem Facebook mit 3 Milliarden vorher schon auf die gleiche Idee kam).
Aber was macht nun der Nutzer? Klar , sich jede einzelne App runterladen, um mit Leuten zu schreiben, die einen bestimmten Messenger benutzen, einen anderen aber nicht.
Dass das auch einfacher geht zeigt DISA, ein Multi-Messenger, der sich vorgenommen hatte, möglichst viele bekannte Messenger zu vereinen. Nachdem Whatsapp im September mit Klage gedroht hatte, schien dieser Plan aber zunächst zu scheitern.
Nun ist DISA allerdings zurück und zwar mit einem raffinierten Plug-In System. DISA wird zunächst ohne Whatsapp Unterstützung angeboten, kann aber mit diversen Plugins (wie z.B. Whatsapp) erweitert werden. Damit ist DISA aus dem Schneider und bietet gleichzeitig die Möglichkeit an, sich auch für externe Entwickler zu öffnen, die gerne einen bestimmten Messaging Dienst integriert haben möchten.
Woher bekommt man DISA und welche Dienste werden zur Zeit unterstützt?
Da sich DISA im Moment noch in einer Testphase befindet, ist es leider nicht möglich ihn einfach im Play Store zu downloaden. Einer der Tester zu werden, ist aber leichter als gedacht.
Im folgenden die auszuführenden Schritte:
1. Ihr müsst der Google+ Gruppe beitreten. (Google+ community)
2. Ihr könnt euch die App HIER runterladen. (funktioniert nur sofern ihr in der Gruppe seid)
3. Die PlugIns könnt ihr euch hier (Plugin Releases) oder speziell WhatsApp auch direkt HIER runterladen.
4. FERTIG Ihr könnt nun fleißig mit euren WhatsApp Freunden und SMS Kontakten, schreiben ohne mühsam die App wechseln zu müssen.
Nun die schlechte Nachricht: Für DISA ist momentan nur dieses eine PlugIn verfügbar, sprich man kann mit der App momentan nur SMS (Standard mäßig implementiert) und WhatsApp Nachrichten verschicken. In der Google+ Gruppe sind aber bereits zahlreiche Anfragen zu weiteren Diensten eingegangen und registriert worden, unter Anderem: Facebook, Hangout, Skype, Steam, Line, ICQ...
Ich werd den Dienst auf jeden Fall im Auge behalten und derzeit reicht mir schon das schickere Design von DISA als Grund aus, um auf WhatsApp zu verzichten.
Mittwoch, 27. November 2013
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen